Musica Ahuse


mixtura

DIALOGUES II

am Sonntag, 4. November 2012 um 19:30 Uhr
» ehemalige Synagoge Hainsfarth

Konzert in Kooperation mit dem BR (Studio Franken), dem Freundeskreis der Synagoge Hainsfarth und Musica Ahuse.

mixtura.konzerte.jpg

„mixtura“, die Nähe von scheinbar weit Entferntem.
In seiner religionsphilosophischen Schrift „Gespräch eines Philosophen, eines Juden und eines Christen“ entwirft Pierre Abeilard sein visionäres Programm einer Begegnung der Religionen, spricht dabei von Toleranz und Solidarität über alle Glaubensgegensätze hinweg. Die von Abeilard dargestellte visionäre Begegnung wird im Projekt „Dialoge“ auf unterschiedlichen Ebenen gespiegelt. Neue Kompositionen erklingen zusammen mit Musik des 15.Jahrhunderts von Guillaume de Machault, arrangiert für Schalmei und Akkordeon .

Im Zusammenspiel zwischen einem mittelalterlichen und einem modernen Instrument (Schalmei und Akkordeon), im Dialog zwischen alter Musik (Guillame de Machault) und in neu beauftragten Kompositionen von Samir Odeh-Tamimi und Sidney Corbett wird diese Idee verwirklicht.

So, wie „mixtura“ neue Hörhorizonte öffnet, werden mit dem nebeneinander Stellen von scheinbar Entferntem die Dialoge in die Gegenwart übernommen.

mixtura
Katharina Bäuml, Schalmei
Margit Kern, Akkordeon

www.ensemble-mixtura.de

Presse


Klangliche Grenzen in der Synagoge

Rieser Nachrichten vom 06.11.2012

[...] Die Voraussetzung für einen guten und gewinnbringenden Dialog sind stets gegensätzliche Standpunkte. Ein leidenschaftlich geführter Dialog erzeugt in einem heftigen Schlagabtausch dann auch naturgemäß Reibungen, Dissonanzen und rhetorische Gewitter. All dies lässt sich nahtlos auf die Musik übertragen. Und so stand das Konzert in der knapp gefüllten ehemaligen Hainsfarther Synagoge unter dem Titel „Dialoge“. [...]


Musica Ahuse – CD Aufnahme in der Synagoge Hainsfarth

CD Produktion des Ensembles Mixtura in der Synagoge Hainsfarth vollendet. vom (Termin steht noch nicht fest)

Nach dem erfolgreichen Konzert von „Mixtura“ am 04.11.2012 im Rahmen der Reihe „ Musica Ahuse“ mit ca. 120 Zuhörern, wurde in den darauffolgenden Tagen  vom Bayerischen Rundfunk-Studio Franken  und dem Label Genuin
noch eine CD Aufnahme mit dem gleichen Programm „Dialoge“ produziert.

Ensemble und Techniker wurden vom Verein „Musica Ahuse“ rundum betreut!
Alle fühlten sich sehr wohl am nördlichen Riesrand und sind der Gemeinde Hainsfarth und dem Freundeskreis der ehemaligen Synagoge Hainsfarth besonders dankbar,  dass Konzert und Aufnahme hier stattfinden konnten.
Das Konzert am 04.11.2012 ist von BR Klassik mittgeschnitten worden.
Den Sendetermin geben wir auf unserer Internetseite bekannt.
Die CD erscheint beim Label Genuin im Herbst 2014.

Ein  Nachtrag noch zum Konzert „Ein Fest in San Marco- und in Auhausen“  am 04.08.2012: der Mittschnitt wird am 29.12.2012 um 22.05 Uhr auf BR Klassik gesendet.

« zurück



Musica Ahuse e.V.

Klosterhof 4 · 86736 Auhausen

info@musica-ahuse.de

Bitte reservieren Sie Eintrittskarten ausschließlich HIER (Konzerte -> Karten)

www.musica-ahuse.de